Let's ask (Teil 4)


Heute ist mein letzter Ferientag, das heißt ab morgen geht es wieder in die Schule! >.<
Ich habe heute lange nach einem Thema zum Bloggen gesucht, aber mir ist nichts eingefallen, sodass ich schließlich "nur" einen neuen Teil von Let's ask veröffentliche!

Was ist dir wichtiger: Beziehung oder eine gute Freundschaft?
Es ist wichtig, dass man einen Kompromiss zwischen beidem findet, weil ich es nicht für richtig halte, eines zu vernachlässigen, um das andere aufrecht zu erhalten. Müsste ich mich zwischen einer Beziehung und einer guten Freundschaft entscheiden, müsste ich diese Entscheidung situationsabhängig machen und würde somit spontan entscheiden. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, beides aufrecht zu erhalten, aber mir ist klar geworden, dass man niemals eine gute Freundschaft für eine Beziehung vernachlässigen sollte. Es gibt Situationen, wo die Beziehung zurückstecken muss und es gibt Situationen, da muss der beste Freund oder die beste Freundin warten. Es sollte jedoch kein dauerhafter Zustand sein. Man muss in den richtigen Momenten für die richtige Person da sein und sich Zeit für beide Seiten freihalten, auch wenn es nicht einfach ist. Man muss der jeweils anderen Seite dann aber auch deutlich machen, dass nicht nur einer dauerhaft die erste Geige spielen kann. In der Regel gilt, dass gute Freunde immer für einen da sein, auch wenn es in der Beziehung kriselt, weshalb man den besten Freund oder die beste Freundin niemals in den Hintergrund stellen sollte.Und jeder halbwegs vernünftige Partner oder jede halbwegs vernünftige Partnerin sollte verstehen, dass es auch noch andere Menschen im Leben gibt, zu denen man sozialen Kontakt pflegen möchte.

Wann gehst du am Abend ins Bett?
Das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich am nächsten Morgen zur Schule muss, geh ich in der Regel spätestens um 23 Uhr ins Bett. Wenn es manchmal später wird, hat das meistens wichtige Gründe. Es kann aber auch vorkommen, dass ich schon um 22 Uhr ins Bett gehe oder bereits um 21 Uhr im Bett liege und nur noch fernsehe. Am Wochenende oder in den Ferien kann das wieder ganz anders aussehen. Schlafen ist eine schöne Sache und wenn ich müde bin, gehe ich eigentlich auch ins Bett. Manchmal halte ich mich aber auch wach und es kam sogar schon vor, dass ich erst morgens um 8 ins Bett gegangen bin.

Wie lange brauchst du morgens im Bad?
Erstaunlicherweise brauche ich morgens im Bad nur selten lange. Wenn ich zur Schule muss, beeile ich mich in der Regel sehr, sodass ich das Bad nur eine viertel Stunde durchgehend blockiere. Zähne putzen und Haare fertig machen, mache ich dann anschließend, aber dafür muss die Tür nicht verschlossen sein! :P

Am Wochenende kann es dann auch mal länger dauern. Abhängig davon, wie gemütlich ich es plötzlich unter der warmen Dusche finde [und wie viele Lieder zum singen mir einfallen ♪♫ ;)]. Wenn also kein Zeitdruck besteht, verschwinde ich für mindestens eine halbe Stunde im Badezimmer.

Urlaub am Meer, in der Großstadt oder in den Bergen?
Das ist eine schwierige Frage. Jedes Ziel hat seine eigenen Vorteile. Streng genommen lebe ich selber in einer Großstadt und habe das Meer (nämlich die Ostsee) quasi vor der Haustür. Kiel ist im Gegensatz zu Hamburg jedoch winzig und kann sich niemals mit Großstädten wie London oder Paris messen. Es kann aufregend sein, Urlaub in der Großstadt zu machen, da jede Stadt eine eigene Geschichte erzählt, unterschiedliche Kulturen darstellt und viele Freizeitaktivitäten beherbergt.
Die Ostsee ist eine trübe Pfütze, wenn wir sie mit dem Mittelmeer vergleichen. Ich war erst einmal am Mittelmeer - auf Klassenfahrt auf Malta - und es war schön von den Klippen auf das klare, blaue Meer zu schauen. 







Auch Urlaub in den Bergen ist verlockend. In der 10. Klasse war ich auf Klassenfahrt in Inzell, in den Alpen. Ich finde, dass die Berge das Sinnbild der Natur sind, da sie zum Großteil unberührt sind. Die Luft scheint dort erfrischender und klarer zu sein und die Natur wirkt lebendig und harmonisch - Eigenschaften, die in der Stadt fehlen. Ich würde gern überall mal Urlaub machen! :P

Welche politische Änderung würdest du in Deutschland vornehmen?
Diese Frage ist schon etwas älter und ich habe lange darüber nachgedacht, aber nun ist mir klar geworden, was ich wirklich gern verändern würde. Wo es zuerst um die absolute Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Ehen ging, würde ich nun lieber das deutsche Rechtssystem gehörig ändern. Ich habe letztens erst einen ausführlichen Artikel über dieses Thema geschrieben, in dem ihr die Einzelheiten nachlesen könnt! Klick!

Das war schon wieder alles? :o Wie ihr seht, war es heute nur ein kurzes Let's ask, aber es folgt sicher bald ein neuer Teil. Um sicherzugehen, dass es bald neue Fragen gibt, hinterlasst doch einfach eure Fragen in den Kommentaren.

Das könnte euch außerdem interessieren:
Meine aktuelle Kolumnen mit praktischen Tipps für die kalte Jahreszeit: Winterdepressionen

Meine erste eigene Blogparade und mein eigener Beitrag über den Wert des Weihnachtsfestes
Der aktuelle Teil von "Spiel gegen die Zeit", der zugleich der vorletzte der Story ist: Klick!

Und noch eine Kolumne über Die Ungerechtigkeit des deutschen Rechtssystems


Kevin









0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen