[10] Wer ist John/Jane Doe?



Langsam nimmt die Geschichte Gestalt an. Ein grobes Gerüst steht bereits. Jetzt seid ihr wieder dran: Verschiedene Charaktere brauchen einen Namen - vielleicht EUREN Namen?

 

Wer sind John und Jane Doe?

Der Name »John Doe« ist ein Platzhaltername für fiktive oder nicht identifizierte Personen. Er wird beispielsweise in den USA verwendet, um eine Leiche, deren Identität man noch nicht zweifelsfrei feststellen konnte, in Akten oder Formularen zu benennen. John war eine lange Zeit der häufigste englische Männername. Mit der Zeit wurden auch andere Namen wie »Richard Roe« Zwar werden derartige Bezeichnungen in Großbritannien heutzutage nicht mehr im Justizsystem verwendet, in den Vereinigten Staaten finden sich diese Namen jedoch auch heute noch in vielen Akten wieder.
Im Abtreibungsfall Roe v. Wade trat die Klägerin Norma  McCorvey unter dem Pseudonym »Jane Roe« auf. Seitdem wird der Name Jane als weibliche Form verwendet.

Welche Charaktere haben bereits einen Namen?

Bevor ich euch diese Frage beantworten kann, muss ich euch etwas zum Aufbau der Geschichte erzählen. Sie wird in zehn Parts aufgeteilt sein. Während die Hauptcharaktere sich durch alle Parts hindurchziehen werden, wird es auch einzelne Personen geben, die nur in einem Part eine bedeutende Rolle spielen. Die unterstrichenen Angaben müssen überarbeitet werden!

Part 1

Alexander Thompson, 29 Jahre alt, wohnhaft im Londoner Stadtteil Dartford. Er studierte Kriminalistik und absolvierte eine Ausbildung im Polizeidienst. Mittlerweile arbeitet er als Analyst für eine Sondereinheit des Metropolitan Police Service mit Sitz im New Scotland Yard.

Julie Martin, 29 Jahre alt, geboren in Paris, nach Studium der Astrologie vor drei Jahren nach London gezogen. Sie lernte Alexander Thompson während eines Urlaubs kennen, den er in Paris verbrachte. Sie ist erst seit wenigen Monaten mit Thompson verlobt, lebt jedoch schon länger mit ihm zusammen. Ihre Eltern verlor Julie während eines Brandes, nachdem sie bereits nach London gezogen war.

Hannah Buckle, Alter noch unbestimmt, arbeitet als Polizistin für die Spezialeinheit. Die langwierige Erfahrung im Polizeidienst zeichnet sie aus.

Nick Weber, Alter unbestimmt, arbeitet als Polizist für die Spezialeinheit. Die langwierige Erfahrung im Polizeidienst zeichnet ihn aus.

Eric Walker, 30 Jahre alt, ging mit Thompson in eine Schulklasse. Die beiden sind gut befreundet. Walker arbeitet als Rechtsanwalt für die Spezialeinheit und stellt somit die rechtliche Leitung dar. Außerdem ist er der Kontaktmann nach "ganz oben".

John Doe, Alter unbestimmt, Commissioner des Metropolitan Police Service und somit Vorgesetzter. In einem Beschluss wurde jedoch eine partielle Unabhängigkeit erwirkt, sodass die Spezieleinheit im Einverständnis des Commissioners nahezu unabhängig handeln kann.

Dr. Abraham Brown, hohes Alter (noch nicht genau festgesetzt), wird von allen "Abe" genannt. Er arbeitet als Polizeipsychologe und weigert sich strikt, in den Ruhestand entlassen zu werden. Das Alter macht sich durch sich häufende Fehleinschätzungen in der psychologischen Arbeit des Doktors bemerkbar.

Angelina Smith, Alter unbekannt, ist eine verheiratete Kolumnistin, die im Londoner Stadtteil Croydon lebt. Sie ist leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, was man ihrem prachtvollen Garten unschwer ansehen kann. Diese Leidenschaft hat ihr Vater in der Kindheit geprägt, die Gartenarbeit hat sie nach seinem Tod übernommen.

Tobias Smith, etwa gleiches Alter wie Angelina, ist der Ehegatte von Angelina. Er ist Geschäftsmann und deshalb oft unterwegs.

Melinda Doe, etwa gleiches Alter wie Angelina, ist die beste Freundin von Angelina und steht ihr stets mit Rat und Tat zur Seite.

Enrico Fernandez, Alter unbekannt, ist erst seit kurzer Zeit der Nachbar von Angelina und Tobias Smith. Seine Eltern stammen aus Spanien, doch er wurde in Großbritannien geboren. Die unerwartete Trennung seiner Frau, die spurlos mit seinen beiden Kindern verschwand, hat ihm zugesetzt. Alkohol lehnt er mittlerweile ab, weil sein Vater an einer Leberinsuffizienz starb. Da er körperlich nicht bei den Frauen landet, versucht er dies mit netten Gesten auszugleichen und wird dabei schnell aufdringlich.

Part 2

John Doe, Alter unbekannt, ist christlicher Pfarrer in einer großen Kirche und durchaus aus Messen und Gottesdiensten bekannt. Über ihn wurde schon häufiger in der Zeitung berichtet, weil er durch soziale Projekte und bewegende Reden positiv auffiel. Denkbar wäre ein biblischer Name.

Part 3

John Doe, Alter unbekannt, ist ein Mietnomade und deshalb schon mehrfach aktenkundig. Bisher gelang es ihm jedoch immer, sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen.

Jane Doe, Alter unbekannt, ist die aktuelle Vermieterin. Ihre ständigen Beschwerden hatten jedoch wenig Erfolg. Nach mehreren Anläufen hatte ihre Räumungsklage Erfolg, sodass eine Zwangsräumung bevorsteht.

Part 4

John Doe, Alter unbekannt, ist der Besitzer eines Nachtclubs. Er muss nicht zwangsläufig Brite sein, darf also auch einen anderssprachigen Namen haben (russisch?).

Jane Doe, Alter unbekannt (älter), ist eine Seniorin, die mehrmals täglich mit ihrem Hund eine große Runde geht. Dabei beobachtet sie allerlei Dinge und fotografiert diese mit einer Smartphone-Kamera.

Part 5

John Doe, Alter unbekannt, ist Politiker, der sich aktuell im Wahlkampf befindet.

John Doe, Alter unbekannt, ist sein Konkurrent, gegen den er im Wahlkampf unbedingt gewinnen möchte.

Part 6

John Doe, Alter unbekannt, ist Barkeeper. Er hat sich erst vor wenigen Wochen einen Traum verwirklicht und seine Eigene Bar eröffnet.

Part 7

John Doe, Alter unbekannt, ist bereits wegen mehrerer Delikte aktenkundig. Er wird wegen mehrfachen Diebstahls und Raubes gesucht.

Part 8

John Mallory, 14 Jahre alt, fällt regelmäßig negativ auf. Lehrer bemerken zunehmend kriminelle und aggressive Züge und er konsumiert Alkohol.

Nicole Mallory, 36 Jahre alt, ist seine Mutter. Ihr gelingt es nicht, sich gegen den pubertierenden Teenager durchzusetzen.

John Mallory, 41 Jahre alt, ist der Vater. Aufgrund einer Vorerkrankung hat er häufiger Herzbeschwerden. Das respektlose und illoyale Verhalten seines Sohnes setzt ihn zu. Auch ihm gelingt es nicht, sich gegen den Jungen durchzusetzen.

Part 9

John Doe, Alter unbekannt, ist verheiratet mit Jane Doe.

Jane Doe, 29 Jahre alt, ist seine heimliche Geliebte.

Part 10

Hier treten (zumindest planmäßig) nur bereits bekannte Personen auf.


Folgende Personen werden außerdem benötigt:

• Rechtsmediziner, der für die Obduktion zuständig ist
• Forensiker, der die kriminaltechnischen Untersuchungen übernimmt
• Assistenten oder Polizisten, die am Tatort helfen.

Nun ist eure Hilfe gefragt. Soll einer der Charaktere vielleicht sogar euren Namen tragen? Oder fällt euch ein anderer Name ein, den ihr unbedingt einem meiner Charaktere geben wollt? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder Wünsche? Hier findet ihr eine Liste mit englischen Vornamen. Kommentiert einfach, welcher Person ihr welchen Namen geben würdet und schreibt gerne auch ein Alter hinzu! :)

Ich würde mich sehr über rege Beteiligung freuen.

Übrigens:

http://daydreamer-kev.blogspot.de/p/10-ein-krimi-entsteht.html

Ein Klick auf diesen Banner leitet euch an eine Übersicht weiter, der ihr alle Beiträge zum Projekt 10 auf einen Blick entnehmen könnt!
 

Kommentare:

  1. Part 5:
    Robert Dacy, 44 Jahre alt, ist Politiker, der sich aktuell im Wahlkampf befindet.
    Jack Allis, 35 Jahre alt, ist sein Konkurrent, gegen den er im Wahlkampf unbedingt gewinnen möchte.

    Part 6:
    Ayden Smith, 29 Jahre alt, ist Barkeeper. Er hat sich erst vor wenigen Wochen einen Traum verwirklicht und seine Eigene Bar eröffnet.

    Part 4:
    Hazel McBeth, 67, ist eine Seniorin, die mehrmals täglich mit ihrem Hund eine große Runde geht. Dabei beobachtet sie allerlei Dinge und fotografiert diese mit einer Smartphone-Kamera.

    Part 9:
    Caleb Swan, 36 Jahre alt, ist verheiratet mit Jane Doe.
    Sabrina Maye, 29 Jahre alt, ist seine heimliche Geliebte.

    AntwortenLöschen
  2. Michael Erics, 31, ist verheiratet mit Loreen Erics.

    Jackie Robinson, 29 Jahre alt, ist seine heimliche Geliebte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. außerdem:
      Part 8

      Knox Mallory, 14 Jahre alt, fällt regelmäßig negativ auf. Lehrer bemerken zunehmend kriminelle und aggressive Züge und er konsumiert Alkohol.

      Nicole Mallory, 36 Jahre alt, ist seine Mutter. Ihr gelingt es nicht, sich gegen den pubertierenden Teenager durchzusetzen.

      Carl Mallory, 41 Jahre alt, ist der Vater. Aufgrund einer Vorerkrankung hat er häufiger Herzbeschwerden. Das respektlose und illoyale Verhalten seines Sohnes setzt ihn zu. Auch ihm gelingt es nicht, sich gegen den Jungen durchzusetzen.

      Löschen
  3. Samanta McLean, 29 Jahre alt, ist seine heimliche Geliebte & Amerikanerin.

    Hilfe ich bin so unkreativ manchmal :D Tut mir leid, ich kann das echt nicht :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte keinen Charakter verewigen, sondern nur meine Anerkennung für deinen Blog platzieren ;-)
    Großartige Arbeit leistest du hier und viel Erfolg bei weiteren Projekten! Rock es!
    Lg,
    VeDaPe

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kevin,

    hier mein Vorschlag:

    Part 1

    Hannah Buckle, 53, arbeitet als Polizistin für die Spezialeinheit. Die langwierige Erfahrung im Polizeidienst zeichnet sie aus.

    Nick Weber, 47, arbeitet als Polizist für die Spezialeinheit. Die langwierige Erfahrung im Polizeidienst zeichnet ihn aus.

    John Baker, 48, Commissioner des Metropolitan Police Service und somit Vorgesetzter.

    Dr. Abraham Brown, 78 (noch nicht genau festgesetzt), wird von allen "Abe" genannt. Er arbeitet als Polizeipsychologe und weigert sich strikt, in den Ruhestand entlassen zu werden.

    Angelina Smith, 35, ist eine verheiratete Kolumnistin, die im Londoner Stadtteil Croydon lebt.

    Tobias Smith, 36, ist der Ehegatte von Angelina. Er ist Geschäftsmann und deshalb oft unterwegs.

    Melinda Cooper, 35, ist die beste Freundin von Angelina und steht ihr stets mit Rat und Tat zur Seite.

    Enrico Fernandez, 33, ist erst seit kurzer Zeit der Nachbar von Angelina und Tobias Smith. Seine Eltern stammen aus Spanien, doch er wurde in Großbritannien geboren.


    Part 2

    Joseph Whitefield, 63, ist christlicher Pfarrer in einer großen Kirche und durchaus aus Messen und Gottesdiensten bekannt.


    Part 3

    Henry Stone, 27, ist ein Mietnomade und deshalb schon mehrfach aktenkundig. Bisher gelang es ihm jedoch immer, sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen.

    Mary London, 48, ist die aktuelle Vermieterin. Ihre ständigen Beschwerden hatten jedoch wenig Erfolg.


    Part 4

    Sergej Romanov, 38, ist der Besitzer eines Nachtclubs.

    Mary Smith, 75 (älter), ist eine Seniorin, die mehrmals täglich mit ihrem Hund eine große Runde geht.


    Part 5

    James Wright, 45, ist Politiker, der sich aktuell im Wahlkampf befindet.

    Miles Roberts, 39, ist sein Konkurrent, gegen den er im Wahlkampf unbedingt gewinnen möchte.


    Part 6

    Brighton Miller, 25, ist Barkeeper. Er hat sich erst vor wenigen Wochen einen Traum verwirklicht und seine Eigene Bar eröffnet.


    Part 7

    David Boe, 44, ist bereits wegen mehrerer Delikte aktenkundig. Er wird wegen mehrfachen Diebstahls und Raubes gesucht.


    Part 9

    Richard Gale, 37, ist verheiratet mit Hillary Gale.

    Alice Hodgson, 29 Jahre alt, ist seine heimliche Geliebte.


    Part 10

    • Benjamin Farnworth, 49, Rechtsmediziner, der für die Obduktion zuständig ist
    • Jonathan Grey, 54, Forensiker, der die kriminaltechnischen Untersuchungen übernimmt
    • (Ggf. namenlos belassen, da Statisten) Assistenten oder Polizisten, die am Tatort helfen.

    Ich hoffe, Du kannst einige Vorschläge gebrauchen.

    Bis dann!
    Alexander

    AntwortenLöschen
  6. Wow, hier gibt es ja schon richtig tolle Vorschläge, da fällt mir doch spontan nichts besseres ein! Bin aber gespannt, wie es weitergeht und was aus all den Janes und Johns so wird!

    AntwortenLöschen