Die 5 schönsten Weihnachtsfilme

Erst Weihnachtsfilme bringen uns so richtig in Weihnachtsstimmung. Doch welche sind die fünf besten?

Es gibt Weihnachtsfilme, die gehören mittlerweile zu den Klassikern – die gehören zu Weihnachten wie Dinner for One zu Silvester. Heute möchte ich jedoch meine ganz persönlichen Favoriten vorstellen: Die meiner Meinung nach fünf schönsten Weihnachtsfilme.

Platz 5: A Wish for Christmas

Ein ziemlich schöner Weihnachtsfilm, der einmal mehr lehrt, dass man seine Träume erfüllen kann, wenn man ein bisschen Mut hat. Worum geht’s? Sara ist der kreative Kopf einer Firma, doch ihr Chef verkauft ihre Ideen als seine eigenen und wird dafür sehr gelobt. Das passt Sara zwar nicht, doch sie hat nicht den Mut, etwas zu sagen. Darum bittet sie den Weihnachtsmann um den Mut, sich zu wehren. Dieser gewährt ihr den Wunsch und macht sie für 48 Stunden mutig – 48 Stunden, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Platz 4: Eine Weihnachtsgeschichte

Was wäre Weihnachten ohne den Klassiker von Charles Dickens? Der grantige Ebenezer Scrooge, der Weihnachten für „Humbug“ hält und durch drei Geister auf den richtigen Weg gebracht wird. Wirklich besinnlich ist die Story eigenlich gar nicht. Die wohl bekannteste Erzählung Dickens‘ ist im Original sehr sozialkritisch und kritisiert die Missstände Englands im 19. Jahrhundert. Nichtsdestotrotz ein Weihnachtsfilm, der in keinem Jahr fehlen sollte.

Platz 3: Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York

Immer diese Kevins. Ich finde beide Filme wirklich spitze und wollte mich nicht entscheiden müssen, welcher von beiden besser ist. Resultat: Sie landen beide auf Platz 3. Worum geht es? Mitten im Weihnachtsstress geht der Familie in beiden Teilen irgendwie ihr Sohn Kevin verloren – einmal vergessen sie ihn zu Hause, einmal steigt er in den falschen Flieger und beide Male stößt er auf zwei Ganoven, von denen er sich jedoch nicht das Weihnachtsfest versauen lässt. Übrigens: Kevin allein zu Haus kommt dieses Jahr am 23. Dezember um 20:15 in Sat.1. Der zweite Teil kommt an Heiligabend, 20:15 Uhr.

Platz 2: Der Polarexpress

Auch im Polarexpress taucht Ebenezer Scrooge auf. Gespielt wird er hier, wie fast alle männlichen Figuren, von Tom Hanks. Ein niedlicher, animierter Kinderfilm, der auch Erwachsene in Weihnachtsstimmung bringt. Während ein kleiner Junge in der Weihnachtsnacht wach im Bett liegt, um seine Zweifel an der Existenz des Weihnachtsmannes zu bestätigen oder zu verlieren, taucht plötzlich ein Zug vor dem Haus auf: Der Polarexpress, der ihn direkt an den Nordpol und damit zum Weihnachtsmann bringt. Ein weihnachtliches Abenteuer beginnt.

Platz 1: Bad Moms 2

Aufgepasst – das ist sicher kein klassischer Weihnachtsfilm. Die Komödie lief gerade erst im Kino, behandelt jedoch das Thema Weihnachten und hat mich in diesem Jahr überzeugt. Mila Kunis und ihre zwei Freundinnen, die sich im ersten Teil zu den „Bad Moms“ gekührt haben, erhalten kurz vor Weihnachten überraschend Besuch von ihren Müttern, die plötzlich das komplette Fest auf den Kopf zu stellen drohen.
Ein lustiger Weihnachtsfilm, der einmal mehr zeigt, wie schön und wichtig es ist, als Familie zusammen zu halten – in diesem Jahr mein Lieblingsweihnachtsfilm.

 

Welcher Weihnachtsfilm ist Euer ganz persönlicher Liebling? Und kennt ihr meine Top-Filme alle?


Die 3 beliebtesten Weihnachtslieder

Die 5 nervigsten Weihnachtslieder

Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

1 Gedanke zu „Die 5 schönsten Weihnachtsfilme

  1. Irgendwie ging mein Kommentar wohl verloren. Ich hoffe, beim zweiten Mal klappt’s! Ich kenne von deinen Lieblingsfilmen nur die Kevin-Reihe und die Weihnachtsgeschichte, die ich aber am liebsten in der Muppet-Version schaue und bei den schönsten Stellen immer mitsinge 🙂 Zu meinem Lieblingsfilmen gehören „Tatsächlich Liebe“ und „Schöne Bescherung“ mit den Griswolds 🙂 Die müssen an Weihnachten mindestens einmal laufen!

    Ich wünsche dir heute ein schönes Fest! Feier schön und lass ich reich beschenken!

    Liebe Grüße
    Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.