Klima und Umwelt

header

Klima und Umwelt

Gesellschaft

Corona und der Klimawandel

Wie wirkt sich Corona auf den Klimaschutz aus? Hat die Pandemie vielleicht sogar positive Auswirkungen, weil weniger Flüge stattfinden?

Gesellschaft

Überfischung

Während man noch vor 50 Jahren davon ausging, dass der Reichtum der Meere unerschöpflich sei, scheint inzwischen eine Obergrenze erreicht zu sein: Die Überfischung wird zum Problem.

Körper & Geist

Wie gesund ist eigentlich Schokolade?

Dass Schokolade aus Kakao hergestellt wird, ist kein Geheimnis. Aber wie wird Schokolade hergestellt, woher stammt der Kakao und wie gesund ist Schokolade?

Gesellschaft

Waldbrände und Dschungelcamp

Australien – Dschungelcamp und Waldbrände. Bereits zum 14. mal strahlt RTL die Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aus. Das Dschungelcamp, das in Australien gedreht wird,

Umwelt

Nachhaltige Weihnachten

In der Weihnachtszeit verbraucht man viel mehr Energie als sonst im Jahr: Schuld sind Lichterketten und Co sowie der Ofen, in dem der Braten schmort. Wie kann man Weihnachten nachhaltiger gestalten?

Gesellschaft

PKW-Maut – Diskriminierung auf hohem Niveau?

Sie erhoffen sich die Rettung der Verkehrsinfrastruktur davon, nennen sie deshalb Infrastrukturabgabe: die PKW-Maut. Während Deutsche die Maut von der KFZ-Steuer absetzen können, bleiben Ausländer auf den Kosten sitzen. Da dies diskriminierend sei, verbot der EuGH die PKW-Maut kurzerhand. Was nun?

Forschung und Technik

Spicken bei Norwegen: E-Mobilität in Deutschland

Spicken bei Norwegen: Elektromobilität in Deutschland Norwegen ist der weltweite Vorreiter der E-Mobilität. Mehr als 50% der Autos sind elektrisch oder Hybride. Diese können an Ladestationen kostenfrei laden, in der

Gesellschaft

Fridays for future

Der Klimawandel ist längst eine Bedrohung für die Bevölkerung unserer Erde geworden. Er wird das zukünftige Leben auf dem Planeten signifikant beeinflussen. Warum also noch zur Schule gehen?

Gesellschaft

Das Tempolimit kann kommen!

Das Tempolimit kann kommen! Oder? Kaum ein Thema wir zur Zeit so angeregt diskutiert, wie das Tempolimit auf deutschen Autobahn. Während einige ihre Freiheiten in Gefahr sehen, versprechen sich andere

Gesellschaft

Unser Müllproblem

Müll ist nicht gleich Müll: Mit 4 einfachen Tipps trennst du deinen Müll korrekt und hilfst, dem Müllproblem vorzubeugen.

Gesellschaft

Plastik in den Meeren

Plastik wird zum weltweiten Problem. Es schwimmt in unseren Meeren, verschmutzt die Umwelt und tötet Tiere. Woher kommt unser Plastikproblem?

Gesellschaft

Woher kommen deine Geschenke?

Am Ende landen alle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, aber viele von ihnen sind dann bereits einmal um die Welt gereist… Weihnachten wird sehr oft in erster Linie mit Geschenken assoziiert.

Gesellschaft

Hambacher Forst: Klimaschutz geht anders

Der Hambacher Forst bei Köln wird seit Jahren von Aktivisten besetzt, die gegen die Rodung des Waldes durch RWE protestieren. Vor mehr als fünf Jahren zogen Menschen die erste Plattform

Essen und Trinken

Wie gesund ist eigentlich Kaffee?

Kaffee ist für viele das Lebenselixier – ohne geht nichts. Doch wie gesund ist eigentlich Kaffee? Was ist dran an den Kaffeemythen?

Forschung und Technik

Klimawandel in Deutschland

Der Klimawandel hat weltweit schwerwiegende Konsequenzen : Der steigende Meeresspiegel, extreme Hitzen, Starkregen und Überschwemmungen werden in Zukunft zu Problemen führen. Doch wie macht sich der Klimawandel unmittelbar vor unserer Haustür bemerkbar? Wie und warum setzt sich Deutschland für den Klimaschutz ein?

Forschung und Technik

Warum ist der Klimawandel eigentlich schlecht?

Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn es im Sommer fortan drei Grad wärmer wäre? Die fünf größten Probleme des Klimawandels und wie sich dieser auf unsere Welt auswirkt.