<a href="https://pixabay.com/users/albersHeinemann/">albersHeinemann</a> / Pixabay

Medien

Medien

Gesellschaft

E-Learning: Schulen ohne Lehrer

In Deutschlands Schulen fehlen tausende Lehrer. Was ist, wenn der Lehrermangel hausgemacht ist? Etwa, weil künftig keine Lehrer mehr gebraucht werden?

Gesellschaft

Waldbrände und Dschungelcamp

Australien – Dschungelcamp und Waldbrände. Bereits zum 14. mal strahlt RTL die Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aus. Das Dschungelcamp, das in Australien gedreht wird,

Gesellschaft

Save your internet!

Das Internet ist voll von Texten, Bildern, Videos und weiteren Dateien. Schon bald könnten YouTube und Co dafür haftbar gemacht werden, wenn Nutzer das Urheberrecht verletzen. Das könnte weitreichende Folgen haben.

Gesellschaft

Frauen und Kinder zuerst!

Am 08. März ist Internationaler Frauentag für die Gleichberechtigung und die Emanzipation der Frau.​ Brauchen wir einen solchen Tag und Gender-Sprache wirklich?

Blogs und Kooperationen

Daydreamer-Kev beim Deutschen Lesepreis 2018

Am 21. November 2018 erhielten im Berliner Humboldt Carré 16 Projekte zur Leseförderung den Deutschen Lesepreis. Er wird verliehen an Schulen, KiTas, Institutionen und Einzelpersonen, die sich durch ein besonderes Engagement in der Leseförderung auszeichnen.

Blogs und Kooperationen

Warum Lesen so wichtig ist

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ – Astrid Lindgren

Blogs und Kooperationen

Hatten wir früher eine bessere Zukunft?

Früher war alles besser – sogar die Zukunft. Oder? „Früher war alles besser!“ – Je älter wir werden, desto häufiger verwenden wir diesen Satz. In der Psychologie nennt man dieses

Blogs und Kooperationen

Smartwatch: Spione in der Schule

Beinahe jeder zweite Deutsche trägt eine Smartwatch – eine digitale Armbanduhr. Doch sind solche Uhren auch für Kinder und Jugendliche geeignet und welche Probleme bereiten sie in der Schule?

Gesellschaft

Meine erfundene Wahrheit

„Fake News! Lügenpresse!“
Wenn jeder nur seine eigene Wahrheit glaubt und nie über den Tellerrand schaut, entsteht eine verblendete Ideologie…

Und dann soll noch einmal jemand sagen, wir hätten kein Naziproblem. Sie sind längst mitten unter uns.

Medien

Smartphones in der Schule

Bereits jeder zehnte Dreijährige kommt regelmäßig in den Kontakt mit digitalen Medien wie Smartphone oder Tablet-PC und ist damit online. Kann man das Smartphone auch in die Schule integrieren und vertreibt es Schulbuch und Co?

Blogs und Kooperationen

Medienkompetenz: Wer ist verantwortlich?

Dieser Beitrag wird von der Initiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ unterstützt. Er wurde dabei von mir eigenständig redaktionell entwickelt. × Warnung verwerfen Moderne Medien wie das

Forschung und Technik

Digitalisiertes Deutschland – Ein Armutszeugnis

„Das Internet ist für uns alle Neuland“, sagte Kanzlerin Merkel 2013, nachdem sie im Koalitionsvertrag versprach, Deutschland zum „Digitalen Wachstumsland Nr. 1 in Europa“ zu machen. Doch was sich seitdem in puncto Digitalisierung getan hat, ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

Medien

M wie Mein Datenschutz

Datenschutz war insbesondere für Deutsche schon immer ein wichtiges Thema. Denken wir beispielsweise an die Übernahme von WhatsApp durch Facebook, die viele hierzulande plötzlich zu paranoiden Datenschützern.

Blogs und Kooperationen

M wie Mein Kind im Netz

Wir leben in einer digitalisierten Welt und unsere Kinder wachsen in eben dieser auf. Aber dürfen Eltern Kinderfotos einfach so im Netz posten?