Politik

Politik

Medien

Smartphones in der Schule

Bereits jeder zehnte Dreijährige kommt regelmäßig in den Kontakt mit digitalen Medien wie Smartphone oder Tablet-PC und ist damit online. Kann man das Smartphone auch in die Schule integrieren und vertreibt es Schulbuch und Co?

Gesellschaft

E-Learning: Schulen ohne Lehrer

In Deutschlands Schulen fehlen tausende Lehrer. Was ist, wenn der Lehrermangel hausgemacht ist? Etwa, weil künftig keine Lehrer mehr gebraucht werden?

Gesellschaft

Keine Angst, in der Schule gibt es kein Corona!

Keine Angst, in der Schule gibt es kein Corona! Seit dem 02. November gilt der sogenannte Lockdown Light in Deutschland. Er soll dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, Infektionsketten

Politik

Wahlrecht in Deutschland

Wie hat sich das Wahlrecht in Deutschland entwickelt? Wann hatte Deutschland kein gültiges Wahlrecht? Und warum könnte es schon bald eine Reform geben?

News

Droht uns der Dritte Weltkrieg?

Droht uns der Dritte Weltkrieg? Die Vereinigten Staaten von Amerika spielen immer wieder eine Rolle, wenn es um den Nahen Osten geht. Erst im Oktober 2019 befahl Präsident Donald Trump

Gesellschaft

Ist deine Rente in Gefahr?

Die Bundesbank fordert die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 69 Jahre. Sollen wir jetzt arbeiten, bis wir umfallen? Ist deine Rente in Gefahr?

Gesellschaft

Politik mal anders

Politik mal anders: Würdest du mich wählen? Politik ist ein Thema, mit dem man sich zwangsläufig irgendwann auseinandersetzen muss – sei es zu Wahlen oder weil wieder ein Gesetz durchgewunken

Gesellschaft

PKW-Maut – Diskriminierung auf hohem Niveau?

Sie erhoffen sich die Rettung der Verkehrsinfrastruktur davon, nennen sie deshalb Infrastrukturabgabe: die PKW-Maut. Während Deutsche die Maut von der KFZ-Steuer absetzen können, bleiben Ausländer auf den Kosten sitzen. Da dies diskriminierend sei, verbot der EuGH die PKW-Maut kurzerhand. Was nun?

Gesellschaft

Was feiert man eigentlich beim CSD?

m New York der 1960er gingen Polizisten regelmäßig gegen Lesben, Schwule und Transsexuelle vor. 1969 lehnten sich Menschen erstmal gewaltsam gegen die Diskriminierung auf – der Christopher Street Day war geboren.

Gesellschaft

Europawahl – Wen wählst du?

Europawahl – Wen wählst du? Ein Einblick ins Parteien-Chaos der Europawahl. Wer am 26. Mai 2019 zur Europawahl geht, findet statt des Stimmzettels eine „Wahltapete“ vor. Dann steht eine schwierige

Gesellschaft

Wer spickt, wird erschossen – Lehrer bewaffnen?

Erst Anfang Mai 2019 beschloss das Parlament des US-Bundesstaates Florida ein Gesetz, das es Lehrkräften künftig erlaubt, bewaffnet in den Unterricht zu gehen. Sollten auch wir unsere Lehrer bewaffnen?

Forschung und Technik

Spicken bei Norwegen: E-Mobilität in Deutschland

Spicken bei Norwegen: Elektromobilität in Deutschland Norwegen ist der weltweite Vorreiter der E-Mobilität. Mehr als 50% der Autos sind elektrisch oder Hybride. Diese können an Ladestationen kostenfrei laden, in der

Gesellschaft

Braucht Deutschland eine Impfpflicht?

Braucht Deutschland eine Impfpflicht? Die Frage, ob man seine Kinder impfen lassen sollte, steht schon lange im Raum. Während einige Eltern es absolut befürworten, ihre Kinder gegen alle möglichen Erkrankungen

Gesellschaft

Save your internet!

Das Internet ist voll von Texten, Bildern, Videos und weiteren Dateien. Schon bald könnten YouTube und Co dafür haftbar gemacht werden, wenn Nutzer das Urheberrecht verletzen. Das könnte weitreichende Folgen haben.

Gesellschaft

Frauen und Kinder zuerst!

Am 08. März ist Internationaler Frauentag für die Gleichberechtigung und die Emanzipation der Frau.​ Brauchen wir einen solchen Tag und Gender-Sprache wirklich?

Gesellschaft

Fridays for future

Der Klimawandel ist längst eine Bedrohung für die Bevölkerung unserer Erde geworden. Er wird das zukünftige Leben auf dem Planeten signifikant beeinflussen. Warum also noch zur Schule gehen?